Berner Group: Strategische Partnerschaft mit Scania in Deutschland ausgebaut

Nach dem erst vor Kurzem vereinbarten Belieferungsvertrag für das zentrale europäische Teile- und Logistikzentrum von Scania im belgischen Oudsbergen, weitet die Berner Group jetzt ihre strategische Partnerschaft mit dem weltweit führenden Anbieter von Transportlösungen auf dem deutschen Markt noch einmal deutlich aus. Beide Unternehmen arbeiten hierzulande bereits seit 2015 zusammen. Künftig will man insbesondere auf dem Gebiet zukunftsweisender Hybrid- und Elektromobilität noch enger kooperieren. So stattet BERNER ab sofort 54 Scania Niederlassungen mit den entsprechenden Spezialprodukten aus.

Berner Group: Strategische Partnerschaft mit Scania

Der B2B-Großhändler hat sein innovatives eMobility-Sortiment zuletzt kräftig aufgestockt. Kfz-Profis erhalten bei BERNER alles, was sie für den Werkstatt-Alltag brauchen: Die Annahme von Plug-Ins bzw. Nutzfahrzeugen mit EAntrieb wird ebenso abgedeckt wie die Absicherung der Arbeitsbereiche, die Inspektion technischer Komponenten und die Wartung stromführender Batterien. Auch für Notfallbergungen oder die Demontage des gesamten Systems gibt es passende Angebote von BERNER.

Neben Spezialprodukten aus dem Bereich eMobility können die deutschen Scania Niederlassungen selbstverständlich auch weiterhin 24/7 auf das vollständige BERNER Sortiment zugreifen. Um den Bestellprozess so flexibel wie möglich zu gestalten, steht Scania die gesamte Omnikanal-Landschaft von BERNER zur Verfügung. Die Niederlassungsleiter von Scania können dabei zwischen dem Außendienst, Callcenter, Profi-Point-Shops, App und Webshop genau den Kanal wählen, der für sie am effektivsten ist. „Wir wollen immer da sein, wenn Scania uns braucht“, betont Olaf Etling, Senior Key Account Manager National Automotive/Mobility bei BERNER. „Denn unsere Mission ist es, die Welt unserer Kunden zusammen und am Laufen zu halten.“

So findet beispielsweise auch ein regelmäßiger Wissens- und Know-how-Transfer zwischen den beiden Partnern statt. Im Fokus stehen dabei die gängigsten Anwendungsfälle rund um Transporter und schwere Nutzfahrzeuge – vom Bremsenservice über den Wechsel von Reifen, das Kleben kaputter Scheiben bis hin zur Kunststoffreparatur oder der Innen- und Außenreinigung.

Die Berner Group ist ein familiengeführtes europäisches Handelsunternehmen. Unsere Vision lautet: „We keep the world together and moving“. Das heißt, wir sind der zentrale B2B-Handelspartner für alle Materialien im Bereich Wartung, Reparatur und Produktion für unsere Kunden im Bau-, Mobilitäts- und Industriesektor. Mit über vier Kanälen schaffen wir für unsere Kunden ein integriertes Omnichannel-Einkaufserlebnis. Im Bereich von Stahl und CTeilen sowie im Bereich der Chemie sind wir gleichzeitig innovativer Hersteller. Wir sind mit über 200.000 Artikeln und 8.200 Mitarbeitern in über 23 Ländern für unsere Kunden vertreten.

Über Scania

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit Partnern und Kunden treibt das schwedische Traditionsunternehmen den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2020 lieferte Scania 66.899 Lkw, 5.186 Busse sowie 10.991 Industrie- und Marinemotoren an seine Kunden aus. Der Umsatz betrug in Jahr 2020 mehr als 125 Milliarden SEK (mehr als 12,3 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen. Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 51.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an den Standorten Brasilien und Indien. Die Produktion ist in Europa, Südamerika und Asien konzentriert, regionale Produktionsstätten befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zur TRATON SE.