Die Berner Group stockt ihre Forschungs- und Entwicklungskapazitäten kräftig auf. Im Geschäftsfeld Multikanalvertrieb will das B2B-Handelsunternehmen damit seine führende Position insbesondere auf dem Gebiet chemischer „All in One“-Helfer für Kfz- und Bauprofis weiter ausbauen. Herzstück ist die Einrichtung eines zentralen Chemielabors für die Marke BERNER, das jetzt bei der Schwesterfirma Caramba in Duisburg eröffnet worden ist. Unter fachlicher Leitung internationaler Produkt-Ingenieure arbeitet der Großhändler in dem „Lab“ am Rhein ab sofort an innovativen Lösungen für seine Kunden in mehr als 20 europäischen Ländern.

Produktentwicklung mit Weitblick: Berner Group arbeitet in neuem Chemielabor an Profi-Lösungen für übermorgen Berner Group
Produktentwicklung mit Weitblick

Die Standortwahl für das neue Chemielabor wurde bewusst getroffen. „Caramba ist einer der führenden Hersteller innovativer chemischer Spezialprodukte für Reinigungsprozesse sowie die Behandlung, Veränderung und den Schutz von Materialoberflächen im B2B-Bereich“, sagt der für die Omnikanal-Vertriebsunternehmen der Berner Group verantwortliche Vorstand Carsten Rumpf. „Durch die räumliche und inhaltliche Nähe können beide Marken ihren ohnehin engen Schulterschluss noch einmal deutlich intensivieren.“

Bei der projektbezogenen Zusammenarbeit profitieren die Chemie-Experten von Berner sowohl vom fachlichen Know-how der Caramba als auch von den positiven Erfahrungen, die das Schwesterunternehmen mit dem eigenen Laborkomplex bereits sammeln konnte: Das „Caramba Lab“ ist die technologische Keimzelle für die fortschrittliche Forschung und Produktentwicklung der „Jahrhundertmarke“ aus Duisburg.

Testreihen, Schulungen und neue Produktstrategien
Gemeinsam mit Mitarbeitern aus den operativen Ländergesellschaften, Kunden oder Kooperationspartnern führen internationale Produkt-Ingenieure in dem neuen Berner Labor zukunftsorientierte Testreihen, Trainings und Tagungen durch. Interdisziplinäre Teams simulieren unter realen Bedingungen konkrete Problemstellungen, um Produkte schon heute für die Herausforderungen zu optimieren, vor denen professionelle Anwender aus dem Kfz- und Bauhandwerk morgen oder übermorgen stehen werden. Carsten Rumpf: „So können wir unseren Kunden garantieren, dass wir ihnen auch weiterhin zur richtigen Zeit immer genau die richtige Lösung liefern, damit sie in ihrem eigenen Geschäft erfolgreich sein können.“

Basierend auf Marktanalysen, aktuellen Trends, Studien, Vertriebs- und Kundenbefragungen erarbeiten die Chemie-Experten von Berner zudem neue Produktideen und -strategien. Neben den individuellen Kundenbedürfnissen liegt der Fokus dabei auch auf Themen wie Nachhaltigkeit und einem möglichst ressourcenschonenden Einsatz von Zubehör oder Verbrauchsmaterial.

Die Berner Group ist ein familiengeführtes europäisches Handelsunternehmen. Unsere Vision lautet: „We keep the world together and moving“. Das heißt, wir sind der zentrale B2B-Handelspartner für alle Materialien im Bereich Wartung, Reparatur und Produktion für unsere Kunden im Bau-, Mobilitäts- und Industriesektor. Mit über vier Kanälen schaffen wir für unsere Kunden ein integriertes Omnichannel-Einkaufserlebnis. Im Bereich von Stahl und C-Teilen sowie im Bereich der Chemie sind wir gleichzeitig innovativer Hersteller. Wir sind mit über 200.000 Artikeln und 8.200 Mitarbeitern in über 23 Ländern für unsere Kunden vertreten.