Berner Group setzt Fokus weiter auf Kerngeschäft und verkauft BÄR-Gruppe

Köln/Duisburg, 13. Juli 2017. Die Berner Group fokussiert sich weiter auf ihr Kerngeschäft und verkauft seinen Betriebsausstatter BÄR-Gruppe an das französische Familienunternehmen RAJA. Die Berner Group positioniert sich damit noch stärker als B2B Handelspartner für alle Materialien im Bereich Wartung, Reparatur und Produktion für gewerbliche Kunden im Bau-, Mobilitäts- und Industriesektor. Die RAJA Gruppe befindet sich auf Expansionskurs und übernimmt im Sommer auch den Standort Duisburg und die rund 130 BÄR Mitarbeiter in fünf Ländern. Angaben über die Höhe des Kaufpreises machten beide Seiten nicht.

Berner Group setzt Fokus weiter auf Kerngeschäft und verkauft Bär-Gruppe Berner Group
Elke Kirsch und Christian Lieb, Geschäftsführer der UDO BÄR GmbH & Co. KG

Zur BÄR-Gruppe gehören die Firmen UDOBÄR, ORBIS und firmenbedarf-discount. Die BÄR-Gruppe beschäftigt rd. 130 Mitarbeiter in fünf Ländern und erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von mehr als 45 Mio. Euro. Die Unternehmen der BÄR-Gruppe bieten ihren Kunden Artikel aus den Bereichen Betriebsausstattung, Lagerbedarf, Transportsysteme, Büroeinrichtung und Sicherheitsausstattung an.

Im Gegensatz dazu vertreiben die übrigen Unternehmen der Berner Group eine Produktpalette, die u.a. von Profiwerkzeug über Brandschutz-Lösungen bis hin zu High-Tech-Spezialchemie reicht. Neben der Unterschiedlichkeit der Produkte hat BÄR auch andere Kundensegmente und damit andere Vertriebswege im Fokus als die übrigen Unternehmen der Berner Group.

Die RAJA Gruppe ist führender europäischer Distributor und bevorzugter Partner für Unternehmen, um ihre Verpackungsmaterialien und Ausrüstung zu beschaffen. Mit der Übernahme der BÄR-Gruppe unternimmt das 1954 gegründete Unternehmen den Markteintritt als international agierender Versandhändler und Vollsortimenter für Lager-, Betriebs- und Büroeinrichtungen in der DACH-Region. RAJA hat daher großes Interesse ein in diesem speziellen Markt erfolgreich etabliertes Unternehmen wie BÄR mit einer funktionierenden Infrastruktur und Spezialisten im Multichannelvertrieb zu übernehmen.

Die BÄR-Geschäftsleitung unterstützt den Übergang ausdrücklich, weil das Kerngeschäft von BÄR und RAJA in ähnlichen Kundensegmenten stattfindet und gleiche IT-Plattformen benötigt, die bei RAJA bereits erfolgreich laufen. Die BÄR-Geschäftsleitung erwartet dadurch weitere Wachstumsimpulse.

„RAJA ist der von uns bevorzugte strategische Partner, der das Unternehmen am Standort mit den vorhandenen Mitarbeitern weiterentwickeln will. Das Konzept hat uns überzeugt“, sagte Jürgen Schulte-Laggenbeck, CFO der Berner Group.

Die Berner Group

Die Berner Group ist als ein familiengeführtes Handelsunternehmen mit rd. 8.500 Mitarbeiter in 25 Ländern tätig. Wir sind der zentrale B2B Handelspartner für alle Materialien im Bereich Wartung, Reparatur und Produktion für unsere Kunden im Bau-, Mobilitäts- und Industriesektor. Wir schaffen für unsere Kunden ein integriertes Omnikanal-Einkaufserlebnis. Im Bereich von Stahl und C-Teilen, sowie im Bereich der Chemie sind wir gleichzeitig innovativer Hersteller.

Download Pressemitteilung

News

Alle News