Die BERNER Group startet mit einer der größten internationalen Marken-Kampagnen ihrer Unternehmensgeschichte in das zweite Geschäftshalbjahr.
Gelungener Ausbildungsstart:
Die BERNER Group setzt bei der Nachwuchssuche erfolgreich auf internes Empfehlungsprogramm
Trotz der allgemein herausfordernden Situation auf dem Lehrstellenmarkt konnte die BERNER Group zum Start des Ausbildungsjahres 2024/2025 erneut alle Plätze an ihren Standorten in Hohenlohe besetzen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor waren interne Empfehlungen nach dem „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Prinzip – ein Konzept, mit dem das Familienunternehmen schon seit längerem sehr gute Erfahrungen im Recruiting macht.
Am 01. September haben neun junge Menschen ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium bei der BERNER Group begonnen. Damit bildet der B2B-Handelskonzern derzeit insgesamt 58 Nachwuchstalente in 16 unterschiedlichen Berufsbildern aus. „Wir sind stolz, dass es uns wieder einmal gelungen ist, so viele Talente für uns zu gewinnen. In einer Zeit, in der der Fachkräftemangel bereits im Ausbildungsbereich anfängt und immer mehr Lehrstellen in Betrieben unbesetzt bleiben, ist das umso höher zu bewerten“, sagt Holger Heydt, Senior Director Human Resources in der Region Zentral-Nord. „Als Familienunternehmen legen wir großen Wert darauf, die Kompetenzen unserer Nachwuchskräfte zu entwickeln, ihre individuellen Stärken zu fördern und ihnen Perspektiven aufzuzeigen. Das trägt maßgeblich dazu bei, dass sich die jungen Kolleginnen und Kollegen bei uns wohlfühlen und ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium erfolgreich abschließen.“
Internes Empfehlungsmarketing zeigt Wirkung
Bei der Suche nach qualifizierten Fach- und Nachwuchskräften setzt die BERNER Group – zusätzlich zu klassischen Recruiting-Maßnahmen wie Stellenanzeigen oder Karrieremessen – seit längerem erfolgreich auf internes Empfehlungsmarketing nach dem Prinzip „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“. Dadurch ist etwa auch Neele Stuck auf das Unternehmen aufmerksam geworden, die jetzt ihr duales Studium mit dem Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement Human Resources begonnen hat. „Eine Freundin macht seit vergangenem Jahr ebenfalls dieses duale Studium bei BERNER. Es macht ihr richtig Spaß und sie fühlt sich sehr wohl. Ich habe mich daher entschieden, es auch zu versuchen und eine Bewerbung abgeschickt. Als die Zusage für das duale Studium kam, habe ich mich total gefreut.“
Auf ähnliche Weise ist auch Gabriel Stricker zur BERNER Group gekommen. Hier erfolgte die Empfehlung allerdings generationenübergreifend und innerhalb der eigenen Familie: „Mein Opa Günter Stricker hat als erster Mitarbeiter im Einkauf rund 35 Jahre bis zu seiner Rente für BERNER gearbeitet. Für mich ist es eine großartige Erfahrung, dass ich durch das duale Studium mit dem Schwerpunkt BWL-Handel Marketing ab sofort ein Stück weit in seine Fußstapfen treten kann.“
CSR-Projekt Future Youth zeigt berufliche Perspektiven auf
Mit Future Youth hat die BERNER Group 2023 ein langfristiges Lernprogramm an allen ihren europäischen Standorten ausgerollt. Ziel ist es, jedes Jahr 600 jungen Menschen einen praxisnahen Einblick in die Arbeitswelt zu ermöglichen und ihnen so bei der beruflichen Orientierung zu helfen. Auch am Standort Künzelsau hat das Programm bereits stattgefunden. Lisa Wagenblast war 2023 Teilnehmerin und hat sich daraufhin entschieden, sich für ein duales Studium mit Schwerpunkt BWL Dienstleistungsmanagement Consulting & Sales bei BERNER zu bewerben – mit Erfolg. „Ich habe mich von Beginn an sehr wohl gefühlt und wurde sehr herzlich aufgenommen. Es fühlt sich an wie eine große zusammenhaltende Familie, die neue Kolleginnen und Kollegen mit großer Freude willkommen heißt.“
Wandern und Minigolf
Traditionell startet die Lernreise bei der BERNER Group mit einer abwechslungsreichen Welcome-Woche. So erwartet die Nachwuchskräfte etwa ein ganztägiger Azubi-Ausflug. Ganz im Sinne des Unternehmenswertes ‚be connected‘ können sie sich beim Wandern und Minigolfspielen untereinander kennenlernen und direkt den Teamspirit stärken. „Eine Besichtigung der Firmenzentrale auf dem Garnberg und des BTI-Sitzes in Ingelfingen inklusive Logistikführung stehen ebenfalls auf dem Programm. Dabei erfahren unsere Young Talents alles, was sie für einen guten Start ins Berufsleben an den Standorten wissen müssen“, berichtet Leonie Michael, Ausbildungsleiterin und damit erste Ansprechpartnerin für Auszubildende und dual Studierende.
Tipp: Wer einen Ausbildungs- oder Studienplatz für 2025/2026 sucht, kann sich unterwww.berner.eu/de-de/career, www.bti.de/durchstarten sowie www.berner-group.com/karriere schon heute über die vielfältigen Karriere-Chancen bei der BERNER Group informieren.
News
Trotz der allgemein herausfordernden Situation auf dem Lehrstellenmarkt konnte die BERNER Group zum Start des Ausbildungsjahres 2024/2025 erneut alle Platze an ihren Standorten in Hohenlohe besetzen.
Die BERNER Group treibt ihre europaweite Logistikoffensive weiter voran. Der Handelskonzern wird in diesem und im kommenden Kalenderjahr erneut rund 10 Millionen Euro in die Modernisierung und Erweiterung seiner Lieferzentren investieren.