Rekord für den guten Zweck: Mit einem Erlös in Höhe von mehr als 12.00 Euro spielte das traditionelle Benefizkonzert der Albert Berner-Stiftung, der Sparkasse Hohenlohekreis und des Rotary Club Künzelsau-Öhringen in diesem Jahr so viel Geld ein wie noch nie. Zum zweiten Mal fließt der vollständige Betrag in die Sanierung und den Umbau eines Gebäudes am Rösleinsberg in Künzelsau zum stationären Hospiz mit acht Plätzen.
Geldspende und schicke neue Multifunktionsshirts für Kunstturner der KTV Hohenlohe
Künzelsau, 01. Oktober 2018 – Strahlende Kinderaugen bei der KTV Hohenlohe: Der Nachwuchs der Kunstturnvereinigung freut sich über eine großzügige Geld- und Sachspende der Albert Berner-Stiftung. Die gemeinnützige Organisation, 1995 anlässlich des 60. Geburtstages ihres Namensgebers ins Leben gerufen, unterstützt den Verein mit einer finanziellen Zuwendung in Höhe von 6.000 Euro. Zusätzlich erhalten die jungen Sportler außerdem einen kompletten Satz neuer Trikots im Wert von noch einmal fast 1.000 Euro.
Insgesamt stattet die Albert Berner-Stiftung 60 Kinder und Jugendliche mit hochwertigen Multifunktionsshirts aus. Die Jungen und Mädchen im Alter von 5 bis 15 werden diese künftig bei allen öffentlichen Auftritten tragen – von der Turnvorführung bei privaten Feiern über lokale Festveranstaltungen bis hin zur Teilnahme an offiziellen Wettkämpfen. Premiere feiert das schicke weiße Outfit schon Ende Oktober beim Bezirksfinale der Kunstturner in der Nähe von Backnang, für das sich die Nachwuchsmannschaft des KTV Hohenlohe in der vergangenen Woche qualifizieren konnte.
„Regelmäßige Bewegung und die Gemeinschaft im Verein leisten sowohl einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit als auch zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung von Heranwachsenden“, betont Ursula Berner, Stiftungsratsvorsitzende der Albert Berner-Stiftung, die den symbolischen Spendenscheck überreichte. „Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, die Kunstturnvereinigung Hohenlohe zu unterstützen, damit der Verein seine hervorragende Kinder- und Jugendarbeit auch weiterhin so erfolgreich fortführen kann.“
Als Verein des Turngaus Hohenlohe hat die KTV entscheidend dazu beigetragen, dass der nördlichste Teil des Schwäbischen Turnerbundes heute überregional eine anerkannte Hochburg des Kunstturnens ist. Die Albert Berner-Stiftung fördert die aus den Stammvereinen TSG Waldenburg, TSV Ingelfingen, TSG Öhringen, TSV Niedernhall, TSV Markelsheim, TSV Crailsheim und TSV Künzelsau gebildete Kunstturnvereinigung bereits seit 2007 jährlich mit jeweils 6.000 Euro. Das Geld dient insbesondere dem Auf- und Ausbau professioneller Strukturen am Leistungsstützpunkt Kochertal als Außenstelle der DTB-Turn-Talentschule in Öhringen.
„Wir sind sehr dankbar, dass uns die Albert Berner-Stiftung und die Firma Berner über viele Jahre hinweg immer wieder mit Geld- und Sachspenden unterstützen“, betont KTV-Vorstandsmitglied Erwin Bergmann. „Nur mit Hilfe solcher großzügiger Sponsoren ist es uns möglich, optimale Rahmenbedingungen zu schaffen, zu denen zum Beispiel ein hauptamtlicher Stützpunkttrainer gehört, und gleichzeitig den Kostenbeitrag für Eltern so moderat zu halten, dass auch wirklich jedes Kind, das Spaß am Turnen hat und das entsprechende Talent mitbringt, bei uns mitmachen kann.“
Albert Berner-Stiftung
Die gemeinnützige Albert Berner-Stiftung wurde 1995 anlässlich des 60. Geburtstages ihres Namensgebers ins Leben gerufen. Die Albert Berner-Stiftung setzt sich für die Förderung von Kindern und Erwachsenen im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich sowie im Bildungswesen in der Region Hohenlohe ein. Seit ihrem Bestehen verhilft die Stiftung umfangreichen Leuchtturm-Projekten, aber auch kleineren Organisationen ihre Ziele voran zu treiben. Die Albert Berner-Stiftung achtet bei ihren Engagements neben dem Faktor Regio-nalität vor allem auf die Langfristigkeit der geförderten Projekte. Seit vielen Jahren können sich zahlreiche Organisationen und Projekte an der Unterstützung durch die Stiftung erfreuen.
News
Mit einem neuen musikalischen Angebot kann die Keppler-Stiftung Künzelsau ab sofort noch mehr hochaltrige und dementiell erkrankte Bewohnerinnen und Bewohner in ihren Häusern erreichen - erstmalig vor allem auch solche, die nicht mobil sind. Ermöglicht wird das zunächst auf ein Jahr angelegte Pilotprojekt durch eine großzügige Anschubfinanzierung der Albert Berner-Stiftung.
Künzelsau, 20. April 2023. „Den Tagen mehr Leben geben.“ Unter dieses Motto stellten die Albert Berner-Stiftung, die Sparkasse Hohenlohekreis und der Rotary Club Künzelsau-Öhringen die jüngste Auflage ihres traditionellen Benefizkonzerts.