Neues Gerätehaus für den Nippeser Fröbel-Kindergarten „An St. Hildegard“

Rasenmäher, Schaufel, Harke und Co. haben im Fröbel-Kindergarten & Familienzentrum „An St. Hildegard“ ab sofort immer ihren festen Platz. Bevor die Gartensaison zu Ende geht, kann sich die Einrichtung im Nippeser Clouth-Quartier nämlich über ein neues Gerätehaus freuen. Hinter der Aktion steht die BERNER Group. Das Familienunternehmen spendete nicht nur das Haus inklusive Ausstattung, darunter Wandhalterungen für Geräte, sondern kümmerte sich auch um den Aufbau. Vier Mitarbeiterinnen packten dafür einen Tag lang tatkräftig an.

Neues Gerätehaus für den Nippeser Fröbel-Kindergarten „An St. Hildegard“ Berner Group

Um Platz für den Neubau zu schaffen, musste zunächst ein maroder Holzschuppen abgerissen werden. Anschließend konnte das Team den Untergrund ebnen und mittels Steinplatten ein sicheres Fundament für das Gerätehaus errichten. Nach dem Aufbau des Hauses wurde dieses noch mittels Holzlasur wind- und wetterfest gemacht, damit der Kindergarten möglichst lange etwas von der neuen Ausstattung hat.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der BERNER Group. Das neue Gerätehaus bietet uns endlich die Möglichkeit, alle Gartengeräte geschützt, sicher und an einem Ort unterzubringen“, freut sich die Einrichtungsleiterin Sabine Bendicks. „Auch im Namen der Kinder möchte ich mich herzlich bedanken, insbesondere bei den engagierten Helferinnen, die sich für die Aktion viel Zeit genommen haben.“

Umsetzung während städtischer Aktionswoche

Das soziale Projekt fand im Rahmen einer Aktionswoche der Stadt Köln statt, bei der sich erstmalig Kölner Unternehmen aus dem Forum "Unternehmen engagiert in Köln" gemeinsam ehrenamtlich für die Kölner Bürgerschaft engagierten. Für die BERNER Group ist ein solches Engagement jedoch alles andere als neu. Die Idee, europaweit soziale Projekte umzusetzen, wurde 2017 anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Gruppe ins Leben gerufen. Seither fanden europaweit schon mehr als 120 Projekte statt. Das Besondere daran: Alle Projekte wirken langfristig und nachhaltig. Ob Kindergärten, Schulen oder Vereine – die Mitarbeitenden packen überall dort an, wo sie gebraucht werden. Für ihren großen gesellschaftlichen Einsatz wurde die BERNER Group mit dem Ehrenamtspreis „KölnEngagiert 2020“ ausgezeichnet.