Mit zwei sozialen Projekten innerhalb weniger Tage zeigt die BERNER Group einmal mehr, wie wichtig ihr gesellschaftliches Engagement ist.
Zwei soziale Projekte in einer Woche:
BERNER Group packt Geschenktüten für Kölner Kinder und baut Holzwerkbänke im Kindergarten „Flügelnuss".
Mit zwei sozialen Projekten innerhalb weniger Tage zeigt die BERNER Group einmal mehr, wie wichtig ihr gesellschaftliches Engagement ist. So packten Führungskräfte des Familienunternehmens aus ganz Europa jetzt 250 Geschenktüten für Kinder, die an den Kölner Verein „Helfen durch Geben - der Sack e.V.“ übergeben wurden. Außerdem darf sich der Kindergarten „Flügelnuss“ in Bonn über zwei mobile Holzwerkbänke freuen.
Für die Führungskräfte der BERNER Group war es ein Arbeitseinsatz der besonderen Art: Im Rahmen einer internationalen Management-Tagung in Köln packten sie gemeinsam 250 Taschen für Kinder. Die mit Spielsachen, Buntstiften, Pixi-Büchern, Malutensilien sowie Süßigkeiten und Nüssen bestückten Beutel wurden anschließend an den Verein „Helfen durch Geben - der Sack e.V.“ übergeben und werden nun an lokale Kindergärten in der Domstadt verteilt, um Jungen und Mädchen aus sozial schwächeren Veedeln eine Freude zu machen. „Wir haben in der Vergangenheit schon viele Aktionen mit der BERNER Group umgesetzt. Daher freut es uns umso mehr, dass wir wieder ein so großartiges Projekt auf die Beine gestellt haben. Die Kinder werden sich garantiert riesig freuen“, sagt Lutz Nietgen, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Helfen durch Geben - der Sack e.V..
Ganz im Sinne des Unternehmenswertes ‚be responsible‘, nahmen mehr als 50 Führungskräfte des B2B-Händlers an dem sozialen Projekt teil. „Zwischen Präsentationen, Fachvorträgen und Workshops war das für alle ein echtes Programmhighlight. Es ist großartig, dass wir mit den Beuteln so vielen Kindern in Köln ein Lächeln ins Gesicht zaubern können – gerade jetzt, wo Ostern vor der Tür steht“, resümiert Maike Walter, Managerin Corporate Communications und verantwortlich für die Koordination der sozialen Projekte.
Kindgerechte Werkbänke fördern handwerkliches Geschick
Neben der Pack-Aktion setzte das Familienunternehmen wenige Tage später ein weiteres soziales Projekt um: So haben die Kinder des Fröbel-Kindergartens „Flügelnuss“ in Bonn Bad-Godesberg ab sofort die Möglichkeit, ihre handwerklichen Fähigkeiten an zwei mobilen Werkbänken zu erproben. Die BERNER Group spendete nicht nur das Material und die Werkzeuge, sondern kümmerte sich auch um den Aufbau im Garten der Einrichtung. Vier Mitarbeitende packten dafür tatkräftig mit an. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der BERNER Group. Die Werkbänke bieten den Kindern die Möglichkeit, kreativ zu werden und eigene Ideen umzusetzen“, freut sich Jana Lantzerath, pädagogische Fachkraft des Fröbel-Kindergartens. „Auch im Namen der Kinder möchte ich mich herzlich bedanken, insbesondere bei den engagierten Helfern, die sich für die Aktion einen Tag Zeit genommen haben.“
Soziales Engagement in Firmen DNA verankert
Die BERNER Group unterstützt seit 2017 regelmäßig soziale Projekte in und um Köln sowie an allen weiteren Firmenstandorten in ganz Europa. Das Besondere: Das Familienunternehmen hilft nicht nur mit Geld- oder Produktspenden, sondern gewährt seinen Mitarbeitenden bis zu zwei Tage bezahlten Sonderurlaub im Jahr, um sich persönlich für gute Zwecke zu engagieren. Ob Kindergärten, Schulen oder gemeinnützige Vereine – die lokalen Teams der BERNER Group packen an, wo sie gebraucht werden. Für seinen Einsatz wurde der B2B-Händler von der Stadt Köln bereits mit dem Ehrenamtspreis „KölnEngagiert“ ausgezeichnet.
News
Die BERNER Group startet mit einer der größten internationalen Marken-Kampagnen ihrer Unternehmensgeschichte in das zweite Geschäftshalbjahr.
Trotz der allgemein herausfordernden Situation auf dem Lehrstellenmarkt konnte die BERNER Group zum Start des Ausbildungsjahres 2024/2025 erneut alle Platze an ihren Standorten in Hohenlohe besetzen.