CO2-neutrales Füllmaterial: BERNER führt europaweit nachhaltiges Verpackungskonzept ein

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie setzt die BERNER Group auch bei der Waren - Lieferung auf einer konsewuente Reduktion des ökologischen Fußabdrucks. So verwendet der B2B - Handelskonzern ab sofort in allen 13 europäischen Logistikzentren ausschließlich CO2 - neutrales Füllmaterial in seinen Verpackungen. Der Umstieg auf neuartige Luftpolster trägt aktiv dazu bei, mehr als 1,7 Millionen Liter Wasser (ca. 11.000 Badewannenfüllungen) sowie rund 180.000 kWh Strom einzusparen, was dem jährlichen Energieverbrauch von etwa 60 Haushalten entspricht. Damit leistet das Familienunternehmen einen bedeutenden Beitrag zur Schonung der Umwelt.

CO2 neutrales Füllmaterial: BERNER führt europaweit nachhaltiges Verpackungskonzept ein Berner Group

Die von BERNER genutzten Luftpolster werden jeweils zur Hälfte aus pflanzlichen Abfällen (u.a. Grünschnitt) sowie aus verarbeiteten Verpackungsresten hergestellt, also Müll, der über den „Gelben Sack“ oder Pfandautomaten von Endverbrauchern stammt. Bei Kfz- und Bauprofis kommt das Konzept gut an, wie eine Stichprobe unter mehr als 120 zufällig ausgewählten Testkunden auf dem deutschen Markt zeigt. „Prima für die Umwelt“ – findet einer der Befragten die Umstellung. Fast 99% sind zudem der Meinung, dass die bestellten Waren durch die neuen Luftpolster ausreichend geschützt sind.

Hohes Einsparpotenzial bei Ressourcen

Nach der erfolgreichen Zustellung lässt sich das CO2-neutrale Füllmaterial ganz einfach über den Recyclingmüll entsorgen und damit wieder in den Wertstoffkreislauf zurückführen. „Durch die Wahl dieses Materials unterstützen wir den Prozess des Sammelns, der Wiederaufbereitung und der Umgestaltung eines zuvor verwendeten Kunststoffprodukts in etwas Neues und somit den Gedanken der Kreislauffähigkeit“, betont Katharina Koser, Head of Corporate Responsibility bei der BERNER Group.

Im Vergleich zur allgemein branchenüblichen Verwendung von Papier wird die BERNER Group durch die Umstellung künftig folgende signifikanten Ressourceneinsparungen verzeichnen:

• 159.497 kg CO2-Äquivalent

• 174.795 kWh Strom

• 1.785.420 Liter Wasser

Neben ihrer ressourcenschonenden Produktion haben die Luftpolster weitere positive Effekte.

Durch ihr deutlich geringeres Gewicht im Vergleich zu konventionellem Füllmaterial (Gewichtsreduzierung bis zu 85 Prozent), liegt bei der Auslieferung der Produkte beispielsweise deutlich weniger Transportlast auf der Straße – auch das schont die Umwelt.

Fokussierung auf das Machbare

„Als Unternehmen fokussieren wir uns beim Umsetzen unserer Nachhaltigkeitsstrategie primär auf die Hebel, die wir selbst ziehen können. Bei der Abfallvermeidung durch klimafreundlichere Verpackungskonzepte haben wir die volle Kontrolle. Deshalb haben wir uns entschieden, hier einmal mehr mit einer innovativen Lösung mutig voranzugehen“, erklärt Alexander Kloster, Senior Director Warehouse Management, der zusammen mit seinem Kollegen Sebastian Knecht (Director Cluster Warehouse) die europaweite Einführung der neuen, ressourcenschonenderen Liefermethodik bei der BERNER Group zentral verantwortet.